Supervision
Supervision fördert die Qualitätssicherung im Arbeitsfeld
Für mich ist Supervision der klärende Blick von oben, die unbefangene Sicht von außen auf die komplexen Anforderung im Arbeitsfeld.
Ich biete Ihnen durch eine systemische Supervision einen mittel- und langfristigen Rahmen zur Reflexion und Klärung komplexer Anforderungen. Ich begleite Sie bei Ihrer Arbeit mit Klienten- oder Kundensystemen und unterstütze Sie bei der Erörterung von Herausforderungen. Dabei rege ich Sie durch zirkuläre Fragen, mögliche Irritationen und eine gute Portion Humor an, einen veränderten Blick auf Erlebnisse, Probleme, Konflikte und Fragen aus dem beruflichen Alltag zu finden. Sie verstehen deren Wirkungsfaktoren und gewinnen neue Handlungsspielräume zurück.
Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung von individuellen Problemlösungen und erarbeite mit Ihnen die erforderlichen Schritte zu deren Umsetzung. Somit dient die Supervision auch Ihrer emotionalen Entlastung, der Erhöhung der Arbeitszufriedenheit im Team und der Personalentwicklung der gesamten Organisation und somit der Effizienzsteigerung von Arbeit.
Gegenstand und Thema in der systemischen Supervision ist die Kommunikation und die Interaktion zwischen Ihnen und den Klienten, Kunden, Mitarbeitern und Kooperationspartnern. Im Fokus steht dabei das Verhalten, Denken, Beobachten und Bewerten Ihrer Konstruktionen. Dies geschieht unter Einbeziehung der Arbeitsaufgabe und des jeweiligen Systems (Organisation/Institution), in dem Sie tätig sind. Zur Sprache kommen personale, interaktive und organisatorische Aspekte.
Zielgruppe:
• MitarbeiterInnen in sozialen Organisationen, Vereinen und Bildungseinrichtungen
• Teams in medizinischen Praxen
• Führungskräfte, Teams, Gruppen
• Spezielles Angebot für (Familien) Hebammen
Nutzen von Supervision:
• Erweiterung des Handlungsspielraums durch Reflektion der berufliche Rolle in der Organisation
• Impulse zur Führung, Teamarbeit, Projektarbeit, Krisenbewältigung, Konfliktregulierung
• Unterstützung bei der Rollenfindung und der Übernahme neuer Funktionen
• Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz und/oder mit Klienten bzw. Kunden
• Die Entwicklung von neuen professionellen Strukturen
• Die Bearbeitung sozialer Spannungen
• Impulse bei der Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung
• Identitätsfindung und Kompetenzsteigerung
• Unterstützung bei der Teamentwicklung
• Steigerung der Professionalität
Formen der Supervision:
• Einzelsupervision
• Teamsupervision
• Gruppensupervision
• Fallsupervision
• Leitungssupervision
Dauer:
In der Regel 10-20 Sitzungen à 60 90 Minuten